Login Form  

   

Bücherkoffer zu Themen der Integration

zum kostenlos Ausleihen

 

Unsere Bücherkoffer behandeln Themen der Integration - von Menschen mit Behinderung oder von Menschen aus anderen Kulturkreisen - für den Projektunterricht oder fächerübergreifende Unterricht. Ein Bücherkoffer enthält 30 Ausgaben des jeweiligen Buches samt pädagogischer Handreichungen.

 

Bücherkoffer "Das war der Hirbel"

Schulstufen: für die 4. Schulstufe (VS) und 5./6. Schulstufe (1./2. NMS, AHS Unterstufe)

Einsatz im Unterricht: Fächerübergreifend für Deutsch, Religion, Sachunterricht/Geschichte und Sozialkunde, Bildnerische Erziehung, Darstellendes Spiel, Musikerziehung

Inhalt des Koffers: 30 Ausgaben von Peter Härtlings "Das war der Hirbel", pädagogische Aufbereitung durch Prof. Margarethe Wallner und Kopiervorlagen

Zum Buch: Bei Hirbels Geburt ist etwas falsch gemacht worden. Seither ist der Hirbel krank. Er hat oft Kopfschmerzen, dann schreit er und tut etwas, worüber die anderen lachen. Seit Hirbel denken kann, lebt er bei fremden Menschen. Er wandert durch Heime und Kliniken. Seine Mutter kümmert sich nicht um ihn, niemand will etwas von ihm wissen. Trotzdem ist Hirbel kein trauriges Kind. Er hat gelernt, in Heimen zu leben. Einmal erlebt er etwas Wunderbares. Als er nämlich fortläuft aus dem Heim, schläft er zwischen Schafen, aber er denkt, dass es Löwen sind, lauter Löwen, die ihn nachts wärmen. Hirbel läuft immer wieder fort, weil ihn niemand richtig versteht und weil er in ein anderes Land möchte. Dort, wo die Sonne gemacht wird, auf den Bäumen, dort möchte er leben.

 

Bücherkoffer "Drachenflügel"

Schulstufen: für die 4. Schulstufe (VS) und 5./6. Schulstufe (1./2. NMS, AHS Unterstufe)

Einsatz im Unterricht: Geeignet als Thema für Projektunterricht; fächerübergreifend für Deutsch, Religion, Sachunterricht/Geschichte und Sozialkunde, Bildnerische Erziehung, Darstellendes Spiel, Musikerziehung

Inhalt des Koffers: 30 Ausgaben von Renate Welshs "Drachenflügel", pädagogische Aufbereitung durch Prof. Margarethe Wallner und Kopiervorlagen

Zum Buch: Anne ist die Schwester des Spastikers Jakob und hat für ihr Alter sehr viel Verantwortung zu tragen. Ihre Familie lebt abgekapselt von der Umwelt, nur der Großvater ist für das Mädchen da und mit ihm zusammen unternimmt sie Fantasiereisen - weit weg von der Wirklichkeit. In Drachenflügel werden nicht alle dargestellten Konflikte gelöst. Die dargestellten Personen werden mit ihren Problemen nicht fertig, doch lassen sich ansatzweise Lösungsmöglichkeiten finden.

 

Bücherkoffer "Milchkaffee und Streuselkuchen"

Schulstufen: für die 4. Schulstufe (VS) und 5./6. Schulstufe (1./2. NMS, AHS Unterstufe)

Einsatz im Unterricht: Geeignet als Thema für Projektunterricht; fächerübergreifend für Deutsch, Religion, Sachunterricht/Geschichte und Sozialkunde, Bildnerische Erziehung, Darstellendes Spiel, Musikerziehung

Inhalt des Koffers: 30 Ausgaben von Carolin Philipps' "Milchkaffee und Streuselkuchen", eine methodisch-didaktische Aufbereitung und Kopiervorlagen aus "Materialien und Kopiervorlagen zu: Milchkaffee und Streuselkuchen" von Andrea Schmid, Verlag Hase und Igel und pädagogische Anregungen des Jugendrotkreuzes

Zum Buch: Sammy, der zehnjährige Sohn afrikanischer Einwanderer, wird bei einem Brandanschlag an der Hand verletzt. Er versteht nicht, was Menschen dazu treibt, so etwas zu tun. Zudem kann er wegen seiner verletzten Hand nicht an einem Musikwettbewerb teilnehmen. Boris, sein Erzfeind und heftigster Konkurrent um den Platz als Klassenbester, wird sich bestimmt darüber freuen, dass er nun an Sammys Stelle Klavier spielen darf. Aber Boris findet eine ganz andere Lösung dieses Problems. Eine Lösung, die nicht nur Sammy überrascht...

 

Bücherkoffer "Fidan - zwischen Gestern und Morgen"

Schulstufen: 7./8. Schulstufe (3./4. NMS, AHS Unterstufe), 9. Schulstufe (Polytechnische Schule)

Einsatz im Unterricht: Geeignet zur Bearbeitung des Themas "Fremde Kulturen" und für Projektunterricht; Fächerübergreifend: Deutsch, Religion, Geschichte/Sozialkunde, Geografie/W, Ernährung/Hauswirtschaft, Darstellendes Spiel, etc.

Inhalt des Koffers: 30 Ausgaben von Rosmarie Thümingers "Fidan - zwischen Gestern und Morgen", methodisch-didaktische Aufbereitung des Buches mit Kopiervorlagen, Hintergrundinformationen zur Türkei und zum Volk der Kurden

Zum Buch:

Fidan und ihre Schwester Zozan leben zwischen zwei Welten:· 

  • Als Ausländerinnen sind sie daran gewöhnt von Einheimischen nicht akzeptiert zu werden.
  • Als Innsbruckerinnen und Türkinnen der zweiten Generation haben sie keine Beziehung zu ihrem Heimatland.
  • Als Kurdinnen werden sie von ihren türkischen Landsleuten scheel angesehen.
  • Als Mädchen haben sie nicht die gleichen Rechte wie ihre Brüder.

Beide Mädchen leben vorerst so, wie es von den Eltern erwartet wird. Doch als Zozan sich in einen österreichischen Jungen verliebt, wird alles anders. Sie hintergeht sogar ihre Eltern. Fidan steht ihr zur Seite, ist aber hin- und hergerissen zwischen ihren Pflichten als Tochter und der Solidarität ihrer Schwester gegenüber. Als der Vater Zozans Heimlichkeiten aufdeckt, bringt er Zozan in die Türkei...

 

Gemischter Bücherkoffer "Integration ausländischer Mitbewohner"

Schulstufen: 5.-9. Schulstufe (NMS, AHS Unterstufe, Polytechnische Schule)

Einsatz im Unterricht: Geeignet zur Bearbeitung des Themas "Fremde Kulturen" und für Projektunterricht; Fächerübergreifend: Deutsch, Religion, Geschichte/Sozialkunde, Geografie/W, Ernährung/Hauswirtschaft, Darstellendes Spiel, etc.

Inhalt des Koffers: Der gemischte Bücherkoffer enthält eine Anzahl von Büchern, die sich mit dem Thema "Integration ausländischer Mitbewohner" befassen. Er wurde im Anschluss an die zwei Bücherkoffer  "Milchkaffe und Streuselkuchen" und  "Fidan - Zwischen Gestern und Morgen" zum "Weiterlesen" konzipiert. Er enthält eine breit gestreute Mischung von Büchern, mit deren Hilfe das Thema beleuchtet werden kann (Auswahl der Bücher durch Ursula Rinner-Marihart):

  • "Dann eben mit Gewalt" (Jan de Zanger, 159 Seiten) Das Buch eignet sich gut als Diskussionsgrundlage zum Thema Neofaschismus. Für reife LeserInnen ab der 3./4. Klasse NMS
  • "Papa, was ist ein Fremder? - Gespräch mit meiner Tochter" (Tahar Ben Jelloun, 110 Seiten) Mit einem eindrücklichen Nachwort von Daniel Cohn-Bendit. Empfehlung ab der 1. Klasse NMS.
  • "Soheila" oder "Ein Himmel aus Glas" (Hansjörg Betschart, 93 Seiten) Die Geschichte spielt in der Schweiz, deren restriktive Einwanderungsgesetze durchleuchtet werden. Empfohlen für die 2./3. Klasse NMS
  • "Hamide spielt Hamide - ein türkisches Mädchen in Deutschland" (Annelies Schwarz, 91 Seiten) Empfehlung: 3./4. Klasse NMS
    Eine Lehrerin schreibt mit ihrer Klasse ein Theaterstück.
  • "Wildfeuer" (Nancy Springer, 123 Seiten) Empfehlung: 2./3. Klasse NMS
    Zwei Mädchen in einer amerikanischen Kleinstadt verbindet ihre Liebe zu Pferden. Eine der beiden ist schwarz, und ein Nachbar ist rassistisch.

 

Bestellung und Feedback

Alle Bücherkoffer können kostenlos bei der Jugendrotkreuz Landesleitung ausgeliehen werden.

Wenn in der Arbeit mit den Bücherkoffern neue Anregungen entstehen, bitten wir diese dem Jugendrotkreuz und damit allen anderen Schulgemeinschaften zur Verfügung zu stellen!

   
© Jugendrotkreuz Tirol • Hofburg 108 • A-6020 Innsbruck • +43 512 / 58 24 67

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutz