Gesundheitsbuch "Ich und meine Welt"

für die Primarstufe

Gesundheit bedeutet Wohlfühlen. Im zweibändigen Gesundheitsbuch „Ich und meine Welt“ können sich Schülerinnen und Schüler auf kreative Weise mit verschiedenen Aspekten ihrer Gesundheit auseinandersetzen. Die Kinder sollen ein Bewusstsein für den eigenen Körper gewinnen und angeregt werden, für sich Verantwortung zu übernehmen und aktive Gesundheitsvorsorge zu lernen. Mit Hilfe der Gesundheitsbücher erkennen die Kinder, dass Gesundheit auch mit Erlebnissen, Daten und Fakten ihres persönlichen Lebens zu tun hat - und dass sie letztendlich für ihre Gesundheit mitverantwortlich sind.

Die Bücher sind so konzipiert, dass sie für sich selbst sprechen und keine begleitende Information für LehrerInnen oder SchülerInnen nötig ist. Jede Schülerin und jeder Schüler sollte sein persönliches Gesundheitsbuch erhalten, das im Zeitraum von jeweils 2 Schuljahren Platz bietet für Eintragungen zur eigenen körperlichen und seelischen Gesundheit.

„Ich und meine Welt“ orientiert sich am Lehrplan für den Sachunterricht 2010 und stellt einen guten Einstieg ins Thema Gesundheit dar. Die Arbeitsaufgaben und praktischen Übungen können alleine oder in Partner - / Gruppenarbeit durchgeführt werden.

Die Gesundheitsbücher wurden vom ÖJRK im Rahmen der BM:BUKK-Initiative "Verlässliche Volksschule" mit Unterstützung des UNIQA VitalClub entwickelt.

Band 1 ist für die 1. und 2. Schulstufe, Band 2 für die 3. und 4. Schulstufe gedacht. Beide Bände gliedern sich in folgende Kapitel:

  • Ich über mich
  • Ich und meine Umwelt
  • Ich und mein Alltag
  • Ich und meine Gefühle

Hintergrundinformationen und Anregungen zum Einbau in den Unterricht:

 

Bestellung und Kontakt

Beide Bücher sind kostenlos erhältlich. Für Porto und Versand erlauben wir uns einen Beitrag von € 6 einzuheben.

Die Bestellung erfolgt gemeinsam mit der Schulmeldung im Herbst oder unter dem Schuljahr bei der Jugendrotkreuz Landesleitung (telefonisch, per Fax, E-Mail oder mit diesem Bestellformular).

Oder Sie bestellen gleich hier online!

Sie haben noch Fragen, Anregungen oder wollen uns anderweitig kontaktieren?
Gerne können Sie dazu unser Kontaktformular verwenden.

   
© Jugendrotkreuz Tirol • Hofburg 108 • A-6020 Innsbruck • +43 512 / 58 24 67

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutz